info@si-tours.at +43 664 240 12 85 Facebook Twitter

Kultur und Törggelen

04.11.2017 - 04.11.2017
ab € 95,-

Der Herbst im sonnigen Südtirol ist etwas Besonderes: Die Farbenpracht und die Köstlichkeiten, die die Natur bereitstellt, um uns mit dem bald einbrechenden Winter zu versöhnen, laden ein zur Geselligkeit, zum Genuss und zum Wandern – es ist Törggelezeit. Neben Essen und Trinken kommt auch die Kultur nicht zu kurz – die schönen Schlösser, Kirchen und Ansitze warten darauf entdeckt zu werden.

Als eine der größten erhaltenen Burganlagen Südtirols thront Schloss Rodenegg am Eingang des Pustertales auf einer Felsnase über der Rienzschlucht, umgeben von sonnigen Wiesen und Wäldern. Die beeindruckende Burg aus dem 12. Jh. wurde vor allem unter den Herren von Wolkenstein ausgebaut und mit einer Bibliothek, Antiken- und Gemäldesammlungen sowie einer prächtigen Waffenkammer zu einer wahren Schatzkammer gemacht. 1972 wurde in der Trinkstube der „Iwein-Zyklus“ entdeckt, der als die älteste profane Wandmalerei des deutschen Sprachraumes gilt. Das Schloss ist heute noch bewohnt von den Grafen von Wolkenstein, den direkten Nachkommen des berühmten Minnesängers Oswald von Wolkenstein.

Der Guggerhof mit prachtvoller Aussicht über Brixen ist bekannt für seine gute Küche, die wir anschließend beim Törggelen genießen werden.

Samstag, 04. November 2017
Fahrt von Innsbruck über die Autobahn nach Brixen. Von dort geht es ins Pustertal und vorbei an der historischen Mühlbacher Klause zum sonnigen Weiler Rodeneck. Kleine Kaffeepause unterwegs. Danach besichtigen wir im Rahmen einer Führung die Schlossanlage von Rodenegg und hören auch die Geschichten zu Iwein, dem tapferen Ritter aus der Artus-Sage von Hartmann von Aue.
Anschließend geht es nach Brixen und weiter zum schönen Guggerhof, wo wir dann gemütlich Törggelen werden. Am Nachmittag planen wir noch einen kleinen Bummel in der Altstadt von Brixen, bevor wir gegen Abend wieder nach Innsbruck zurück fahren.

  • Fahrt im Komfortbus
  • Eintritt und Führung auf Rodenegg
  • Großes Törggele-Essen inkl. Wein und Wasser
  • Fachkundige Reiseleitung durch Andrea Bedenikovic
  • Alle Steuern, Mauten und Abgaben
Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
nach oben nach oben