info@si-tours.at +43 664 240 12 85 Facebook Twitter

Antikes römisches Tridentum

18.05.2022 - 18.05.2022
ab € 135,-

Die alte Bischofsstadt Trient mit ihren herrlich restaurierten Renaissancepalästen erinnert an die glanzvolle Zeit der Fürstbischöfe wie Friedrich von Wangen oder Bernhard von Cles.
Vor allem der bischöfliche Palast, das Castel Buonconsiglio, wurde von den bedeutendsten Künstlern ihrer Zeit prachtvoll ausgeschmückt. Ein ganz besonderes Highlight sind die gotischen Adlerturmfresken. Auch der romanische Dom mit seiner kostbaren Ausstattung zeugt von der einstigen Bedeutung der Stadt zur Zeit des Konzils von Trient.
Seit kurzem ist es nun auch möglich, das bisher unbekannte antike römische Trient zu besichtigen. In zwei begehbaren unterirdischen Bereichen entdecken wir die Reste der Stadtmauer, ein breites Pflasterstraßenstück, Häuserteile mit Mosaikresten und sogar einen Weinhändler-Laden.

Mittwoch, 18. Mai 2022
Anreise ab Innsbruck über die Brennerautobahn mit kleinem Kaffeestopp nach Trient. Wir besichtigen den romanischen Dom und spazierten durch die schönen Straßen mit ihren zahlreichen Stadtpalästen bis zum Castel Buonconsiglio, wo wir uns vor allem die berühmten gotischen Adlerturm-Fresken ansehen, die durch ihre lebensnahen bunten Bilder einen köstlichen Einblick in das damalige Landleben und das Treiben der höfischen Gesellschaft geben.
Anschließend machen wir eine gemütliche Mittagspause und stärken uns bei guter Trentiner Kost in einer Trattoria.
Nachmittags werden wir mit einem Führer die „citta romana“ besichtigen, die Dank der neuesten Ausgrabungsarbeiten nun auch dem Publikum zugänglich sind. Bei Renovierungsarbeiten am Palazzo Lodron konnte man noch ein zweites römisches Areal entdecken und freilegen, das wir dann ebenfalls besichtigen werden. Danach Rückfahrt nach Innsbruck, Ankunft ca. 19.30 Uhr.

Unsere Leistungen:

  • Fahrt im Komfortbus von/bis Innsbruck
  • Eintritt Adlerturm
  • Eintritte und Führung in der archäologischen Ausgrabung in Trient
  • Trentiner Mittagessen inkl. Tischgetränke,
  • fachkundige Reiseleitung durch Manfred Bedenikovic
  • alle Steuern, Mauten, Abgaben

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
nach oben nach oben