info@si-tours.at +43 664 240 12 85 Facebook Twitter

Advent im Veneto und Friaul

12.12.2019 - 15.12.2019
ab € 680,-
p.P. im DZ, EUR 95,- EZ-Zuschlag

Die großartige Kulturlandschaft zwischen Alpen und Adria ist zur Weihnachtszeit voll von Bräuchen, die oft noch von den alten Traditionen der österreichischen k.u.k. Monarchie geprägt sind. Friaul-Julisch Venezien und das Veneto bieten vielerlei: Alte historische Städtchen, herrschaftliche Villenanlagen am Lande, Klöster, Weinberge, Köstlichkeiten direkt aus dem nahen Meer oder frisch von den Landwirten.

Aus all diesen Zutaten haben wir unser spezielles Advent-Programm für diese Reise zusammengestellt. Ein Luxushotel der besonderen Art – einst Kloster ums Jahr 1000 und im 18. Jhdt. herrschaftlicher Landsitz – gelegen in einem 5 Hektar großen alten Park, wird uns mit allen nur möglichen Annehmlichkeiten beherbergen. Von dort aus erforschen wir einen Teil des Friaul und des Veneto mit Adventmärkten und Kunstwerken abseits der üblichen Touristenpfade.

Donnerstag, 12.Dezember 2019
Anreise ab Innsbruck über das Pustertal, Sexten und den Kreuzpass nach San Daniele, Herstellungsort des gleichnamigen weltbekannten Schinkens. Dort genießen wir ein typisches Schinken-Mittagessen. Danach steht noch ein Rundgang durch das kleine Städtchen auf dem Programm und die Besichtigung der berühmten Kirche San Antonio dell’Abate mit einem herrlichen Freskenzyklus aus dem 16. Jh. Anschließend geht es weiter nach Pordenone mit seinen geschmückten mittelalterlichen Gassen und freskierten Laubengängen, wo wir eine kleine Pause machen. Gegen Abend erreichen wir unser Hotel in Pasiano di Pordenone. Zimmerbezug in der eleganten Villa Luppis und Abendessen mit italienischem Buffet und Fischspezialitäten.

Freitag, 13. Dezember 2019
Heute fahren wir nach Udine, das noch viele Spuren seiner venezianischen Vergangenheit aufweist. Die Piazza della Liberta stellt ein einzigartiges architektonisches Ensemble dar und ist sicherlich einer der schönsten Plätze Norditaliens. Aber auch die Zeit unter der Habsburgermonarchie ist in der Atmosphäre der Stadt noch spürbar. Wir entdecken die Sehenswürdigkeiten im Rahmen einer Stadtführung und haben dann noch Zeit zum Bummeln auf dem Weihnachtsmarkt auf der Piazza San Giacomo. Am Nachmittag geht es nach Sacile. Das kleine malerische Städtchen wird aufgrund seiner Ähnlichkeit zu Venedig durch kleine Kanäle oft auch als der Garten Venedigs bezeichnet. Auch hier gibt es stimmungsvoll beleuchtete Gassen und geschmückte Stände am Adventmarkt. Rückkehr ins Hotel und elegantes Abendessen, untermalt von italienischer Live-Musik.

Samstag, 14. Dezember 2019
Nach dem Frühstück geht es in die wunderschöne Veneto-Stadt Treviso. Hier haben wir zuerst Gelegenheit, über den großen Wochenmarkt zu bummeln und eventuell den köstlichen Radicchio von Treviso einzukaufen. Danach machen wir einen ausgedehnten Stadtbummel im „kleinen Venedig am Lande“ mit seinen vielen Kanälen, Brücken, Palästen, Kirchen und schönen Plätzen. Am Nachmittag kehren wir zurück in unser Hotel. Im Park unserer Villa erwartet uns eine Besichtigung des historischen Eiskellers der früheren Mönche und anschließend ein elegantes Abendessen mit Weinverkostung.

Sonntag, 15. Dezember 2019
Vormittags besichtigen wir in Conegliano die Pfarrkirche mit dem berühmten Altarbild, einer Sacra Conversazione von Cima da Conegliano, sowie den großen Freskenzyklus aus dem 16. Jahrhundert im Saal der mittelalterlichen Flagellantenbruderschaft. Danach geht die Fahrt in die Prosecco-Region, wo wir bei einem Weinbauern eine Verkostung machen werden. In Santo Stefano genießen wir dann in einer Trattoria ein köstliches hausgemachtes Spezialitäten-Mittagessen. Am Nachmittag Rückfahrt über Feltre ins Valsugana nach Trient und über die Autobahn retour nach Innsbruck.

  • Fahrt im Komfortbus
  • 3 x Übernachtung mit Frühstück im eleganten 4*Hotel Villa Luppis
  • 1 x Fisch-Abendessen mit Vorspeisenbuffet im Hotel
  • 1 × 4-Gänge Abendessen mit Live-Musik
  • 1 × 4-Gänge Abendessen mit Weinbegleitung
  • Kellerbesichtigung mit Weinverkostung
  • 1 x Schinken-Mittagessen in San Daniele inkl. Tischgetränke
  • 1 x Spezialitäten-Mittagessen inkl. Tischgetränke
  • Führung in Udine und Treviso
  • Alle Eintritte
  • Fachkundige Reiseleitung Andrea Bedenikovic
  • Alle Steuern, Mauten, Abgaben
Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
nach oben nach oben